GS SCHMITZ

METZGEREI KÖLN

GS Schmitz ist Wursthersteller aus Leidenschaft! Das sieht man nicht nur an unserem vielfältigen Sortiment mit allem, was das Herz eines jeden Wurstliebhabers begehrt. Das schmeckt man auch. Denn wir achten darauf, dass unsere Ware stets beste Qualität hat und höchste Standards erfüllt.

Das Wurstsortiment von GS Schmitz

Unsere Metzger-Meisterhaft-Produkte bieten für jeden Geschmack die richtige Wurst. Egal ob zum Frühstück, für die Mittagspause, fürs Abendbrot oder einfach als kleiner Snack zwischendurch – unsere Wurst ist immer ein Genuss. Auf einem knusprig-frischen Brot macht sich unsere Leberwurst fein genauso wie die Leberwurst grob einfach hervorragend.

Das gilt auch für unsere Zwiebelmettwurst sowie die Streichmettwurst fein, die – verfeinert mit etwas Salz und Pfeffer – ein herzhafter Gaumenschmaus sind. Als köstlicher Snack zwischendurch sind unsere Schinkenmettwürstchen/Pfefferbeißer ideal.

Oder soll es doch lieber ein kölsches Original sein? Dann sollten Sie sich für unsere Bio-Flönz entscheiden, die als Himmel un Ääd nicht nur die Gaumen echter Kölner verzaubert. Für noch mehr Abwechslung in unserem Sortiment sorgen unsere Schinkenspezialitäten: Metzger-Hinterschinken, Farmer-Schinken, Honig-Schinken und der Kochschinken.

Schinkenmettwuerstchen-2866

Unsere Bio-Wurst

Unsere Wurst wird regional im Rheinland produziert und erfüllt höchste Qualitätsstandards. Umso mehr freut es uns, dass unsere Schmitz Bio-Leberwurst und die Schmitz Bio-Flönz das Biozertifikat tragen. Diese Spezialitäten werden aus Bio-Schweinefleisch hergestellt und nach traditioneller Metzgerkunst zubereitet. Fein zerkleinert und gekocht wird aus dem Bio-Fleisch so am Ende die Bio-Leberwurst mit der Schmitz-typischen, cremigen Konsistenz.

Und auch unsere Bio-Flönz gibt es so kein zweites Mal. In Köln hergestellt besteht sie aus behutsam befüllten Naturdärmen und ausgewählten Bio-Gewürzen. Den letzten Schliff erhält die köstliche Kombination durch ein ausgiebiges Bad in einer traditionell angesetzten Kesselbrühe. Übrigens: 2016 wurde die Flönz von der Europäischen Kommission mit dem Siegel „geschützte geografische Angabe“ ausgezeichnet und darf nur in einem eng umgrenzten Herstellungsgebiet produziert werden.

GS Schmitz – Kölner Wursthersteller mit Tradition

Ihren beliebten Wursthersteller Köln gibt es bereits seit 1911. Da eröffnete Peter Schmitz Senior in Heinsberg-Straeten die Landmetzgerei Schmitz. 1955 gründete die zweite Schmitz-Generation dann die Gebrüder Schmitz GmbH, in der Schlachtung, Produktion und Vertrieb erstmals gebündelt wurden. Weitere 40 Jahre später übernahm das Familienunternehmen Schmitz den Kölner Traditionsbetrieb „Gierath & Steffens“. Produktionsstandorte waren nun Heinsberg-Straeten und Köln, die Geschäftsleitung übernahmen Astrid Schmitz, Nicole Schmitz-Schulz und Andree Schulz und somit die dritte Schmitz-Generation. 2003 wurde der Kölner Standort dann noch um die Fleischzerlegung erweitert und man vergrößerte den Bereich der Wurstproduktion. Ein Jahr später erfolgte die Verlegung des Firmensitzes nach Köln. Der Standort wuchs 2009 außerdem auf 8000 m² Produktionsfläche an.

Begleitet wurde die Entwicklung von GS Schmitz von der Landmetzgerei zum bekannten Unternehmen durch zahlreiche Zertifizierungen und Auszeichnungen. So erhielt der Betrieb 2004 zum Beispiel das QS-Prüfzeichen, das besonders frische Lebensmittel kennzeichnet. 2005 erhielten wir die IFS-Zertifizierung für Lebensmittelsicherheit und für die Qualität der Verfahren und Produkte. 2018 bekamen wir die Bio-Zertifizierung, auf die wir sehr stolz sind. Schauen Sie sich auch unsere weiteren Zertifizierungen an. Sie finden sie in unserer Historie.