Metzger-Hinterschinken von GS Schmitz

Unser Metzger-Hinterschinken besteht aus zarten, ausgewählten Schinkenteilen. Hier wird das Gewürz sanft einmassiert, von Meisterhand in Formen gelegt und anschließend bei mäßigen Temperaturen gegart. Der Metzger-Hinterschinken von GS Schmitz wird, wie alle unsere Schinken, aus ganzen Schinkenstücken hergestellt. Damit ist unsere Schinkenspezialität nicht nur für unsere heutigen Kunden ein Genuss, sondern würde auch seinen Erfindern, den alten Kelten, vorzüglich schmecken.

DEFINITION UND HERKUNFT

Was ist Metzger-Hinterschinken?

Das Besondere am Metzger-Hinterschinken ist die Verwendung des besten Fleisches aus der Schweinkeule für diese Schinkenvariation. Im Vergleich zum Vorderschinken, bei dem Fleisch aus der Schweinschulter genutzt wird, benötigt Hinterschinken eine längere Reifezeit und kann so ganz besondere Aromen entwickeln. Dies macht ihn facettenreicher im Geschmack als den etwas fettreicheren Vorderschinken.
Schinken und eben auch Metzger-Hinterschinken galt übrigens bis in die Römerzeit als ein Grundnahrungsmittel für reiche Leute und wurde dementsprechend als Feinkost gehandelt, die insbesondere Feldherren, Politikern oder auch dem Kaiser aufgetischt wurde. Mittlerweile hat es Hinterschinken aber wohl auf jeden Frühstücks- oder Abendbrottisch geschafft und ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien, Frankreich und Polen in der Wurst- und Fleischtheke zu finden.

 

SCHON GEWUSST?

Fakten zu Metzger-Hinterschinken

Hinterschinken ist – wie jede Schinkensorte – praktisch fettfrei, dafür aber sehr eiweißreich und eignet sich damit ausgezeichnet für eine figurbewusste Ernährung.

Einen guten Metzger-Hinterschinken kann man an seiner saftigen rosa Farbe und seiner möglichst homogenen Struktur ohne grobe Fasern erkennen.

INHALTSSTOFFE

Was ist in Metzger-Hinterschinken enthalten?

Inhaltsstoffe:

97% Schweinefleisch, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Glukosesirup, Zucker, Stabilisator E450, Antioxidationsmittel E301, Gewürzextrakte, Konservierungsstoff E250

NÄHRWERTANGABEN

Schinkenmettwurst & Pfefferbeißer

Nährwerte
je 100 g
Brennwert:
468 kJ / 111 kcal
Fett:
3 g
davon gesättigte Fettsäuren:
1,3 g
Kohlenhydrate:
1 g
davon Zucker:
0,4 g
Eiweiß:
20 g
Salz:
1,9 g
Metzger-Hinterschinken-2791

METZGER-HINTERSCHINKEN

Herstellung

Während man in den früheren Jahrtausenden das Pökeln und Erhitzen von Fleisch primär zur Konservierung eingesetzt hat, sind dies heute Verfahren, um den einzelnen Wurst- und Fleischkreationen besonderen Geschmack zu verleihen. Beim Metzger-Hinterschinken funktioniert das, indem man dem Fleisch, bestehend aus Oberschale oder Schweinenuss, mithilfe einer Spritze eine 8- bis 12-prozentige Nitrit-Salzlake injiziert und es anschließend 24 Stunden in einer speziellen Gewürzmischung ruhen lässt. Erst dann wird der Hinterschinken gekocht. In diesem Zusammenhang wird explizit darauf geachtet, dass im Inneren des Schinkens die Temperatur nicht über 70 Grad Celsius steigt, um den herzhaften Geschmack und die saftige Konsistenz nicht zu gefährden. Zusätzlich wird der Hinterschinken zuletzt noch kurz geräuchert, um ihm eine leichte Rauchnote zu verleihen, die ihn vom traditionellen gekochten Schinken unterscheidet.

Verzehr von Metzger-Hinterschinken

Metzger-Hinterschinken findet man zumeist als Aufschnitt in Kombination mit Weiß- oder Schwarzbrot zum Frühstück oder Abendbrot serviert. Des Weiteren ist er auch als Pizzabelag bekannt oder als Kernbestandteil des deutschen Abendbrotklassikers „Strammer Max“. Hierzu wird ein Mischbrot mit Butter bestrichen und anschließend mit Schinken und einem Spiegelei belegt. Außerdem eignet sich Hinterschinken auch perfekt, um ihn in Aufläufen oder Gratins zu verarbeiten, die er mit seiner leicht salzigen Note und seiner saftigen Konsistenz auf besondere Art verfeinert.