Im Jahr 1911 gründete Peter Schmitz Senior die Landmetzgerei Schmitz in Heinsberg-Straeten am westlichsten Zipfel Deutschlands. Seine Kinder und Enkel führen die Familientradition inzwischen in der dritten Generation fort und haben aus der beschaulichen Landmetzgerei im Laufe der Jahre ein beachtliches Unternehmen geformt. Die Werte von damals werden indes heute noch gelebt: Tradition, Bodenständigkeit und der unbedingte Wille zur Frische und Qualität.
WIR LEBEN TRADITION
Wir blicken auf eine über hundertjährige Unternehmenshistorie zurück.

Gründung Landmetzgerei Schmitz

Gründung Gebrüder Schmitz GmbH

Erster Großauftrag der Bundeswehr

Aufbau und Beginn der Handelspartnerschaften

Übernahme eines Kölner Traditionsbetriebs

Erweiterung des Kölner Standortes

Verlegung des Firmensitzes nach Köln

QS-Zertifizierung

Umbau der Heinsberger Produktion und Ausbau der Slicerei

Higher Level IFS-Zertifizierung

Expansion

ÖKOPROFIT-Zertifizierung

„Schmitz – Verantwortung fürs Tier“

VLOG-Zertifizierung

Geburtsstunde des Flönz-Butlers

Preis für langjährige Produktqualität
WIR SIND SCHMITZ
Bei uns gibt es ausschließlich regionale Rezepturen und die handwerkliche Zubereitung erfolgt nach traditioneller Metzgerart. Die Räucherung erfolgt ausschließlich über 100 % naturbelassenen und zertifiziert nachhaltig produzierten Buchenholzspänen. Unsere Würste und Schinken werden nur mit hochwertigen und frischen Rohstoffen hergestellt.
IMPRESSIONEN
WIR SIND SCHMITZ
Die beste Qualität der Zutaten und die traditionelle Verarbeitung sind bei Schmitz die höchste Pflicht. Dafür steht unsere Familie mit ihrem Namen seit über 100 Jahren. Selbstverständlich werden alle unsere Produkte ständig von unabhängigen Instituten geprüft. Bei Schmitz können Sie sicher sein, nur frisches, bestes Fleisch zu bekommen. Das ist bei uns eine Sache der Familienehre!
Und irgendwie schmeckt man die Ursprünglichkeit heraus, aus den köstlichen Räucherwürsten, den deftigen Kochwürsten, den saftigen Schinken und Braten. Deshalb sind die Schmitz-Produkte nicht nur am Rhein, sondern im ganzen Land beliebt und bekannt.
Metzgerei, Fleischerei, Wursthersteller – GS Schmitz steht vor allem für regionale Qualität!
Der Grüne Punkt
Durch die Teilnahme an dem Dualen System „DES GRÜNEN PUNKTS“ für die Verwertung von Verkaufsverpackungen haben wir im Jahr 2021 im PDF abgebildete Einsparungen erreicht.
Die durch unseren Beitrag vermiedene Menge an CO₂, entspricht der Menge, die 13.745 m² Wald in einem Jahr aus der Luft filtern.
Berechnungsgrundlage: Umweltbilanz Der Grüne Punkt, wissenschaftlich geprüft durch IFEU Heidelberg