Wir sind Schmitz 1

Wir sind Schmitz

Im Jahr 1911 grün­de­te Peter Schmitz Senior die Land­metz­ge­rei Schmitz in Heins­berg-Strae­ten am west­lichs­ten Zipfel Deutsch­lands. Seine Kinder und Enkel führen die Fami­li­en­tra­di­ti­on inzwi­schen in der drit­ten Genera­ti­on fort und haben aus der beschau­li­chen Land­metz­ge­rei im Laufe der Jahre ein beacht­li­ches Unter­neh­men geformt. Die Werte von damals werden indes heute noch gelebt: Tra­di­ti­on, Boden­stän­dig­keit und der unbe­ding­te Wille zur Fri­sche und Qua­li­tät.

WIR LEBEN TRADITION

Unsere His­to­rie

Wir bli­cken auf eine über hun­dert­jäh­ri­ge Unter­neh­mens­his­to­rie zurück.

1911
1955
1962
1962–1995
1995
2003
2004
2004
2005
2005
2009
2011
2016
2017
2018
11.11. 2018 – 11.11 Uhr
2019
Wir sind Schmitz 2

Grün­dung Land­metz­ge­rei Schmitz

Grün­dung der Land­metz­ge­rei durch Peter Schmitz Senior in Heins­berg-Strae­ten. Nach seinem Tod wurde der Betrieb von seiner Ehe­frau Katha­ri­na Schmitz über­nom­men.
Wir sind Schmitz 3

Grün­dung Gebrü­der Schmitz GmbH

Grün­dung der Gebrü­der Schmitz GmbH durch die Schmitz-Söhne Heinz und den damals 15-jäh­ri­gen Peter Schmitz (2. Genera­ti­on) — Bün­de­lung von Schlach­tung, Pro­duk­ti­on und Ver­trieb.
Wir sind Schmitz 4

Erster Groß­auf­trag der Bun­des­wehr

Wir sind Schmitz 5

Aufbau und Beginn der Han­dels­part­ner­schaf­ten

Wir sind Schmitz 6

Über­nah­me eines Kölner Tra­di­ti­ons­be­triebs

Über­nah­me des Kölner Tra­di­ti­ons­be­triebs „Gie­r­ath & Stef­fens“. Pro­duk­ti­ons­stand­or­te nun Heins­berg-Strae­ten & Köln, gelei­tet von Astrid Schmitz und Andree Schulz (3. Genera­ti­on).
Wir sind Schmitz 7

Erwei­te­rung des Kölner Stand­or­tes

um Fleisch­zer­le­gung & Ver­grö­ße­rung der Wurst­pro­duk­ti­on
Wir sind Schmitz 8

Ver­le­gung des Fir­men­sit­zes nach Köln

Wir sind Schmitz 9

QS-Zer­ti­fi­zie­rung

Das QS-Prüf­zei­chen kenn­zeich­net fri­sche Lebens­mit­tel. Vor­aus­set­zung für die Zer­ti­fi­zie­rung ist die stu­fen­über­grei­fen­de Ein­hal­tung der gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen, sowie dar­über hin­aus­ge­hen­der Kri­te­ri­en. Die Zer­ti­fi­zie­rung muss durch jähr­li­che Audits bestä­tigt werden.
Wir sind Schmitz 10

Umbau der Heins­ber­ger Pro­duk­ti­on und Ausbau der Sli­ce­rei

Wir sind Schmitz 11

Higher Level IFS-Zer­ti­fi­zie­rung

Die IFS-Zer­ti­fi­zie­rung sagt aus, dass GS Schmitz Sorge für die Lebens­mit­tel­si­cher­heit, sowie für die Qua­li­tät der Ver­fah­ren und Pro­duk­te trägt. Des Wei­te­ren ent­spre­chen unsere Pro­duk­te allen vor­ge­ge­be­nen Spe­zi­fi­ka­tio­nen und recht­li­chen Anfor­de­run­gen. Die Zer­ti­fi­zie­rung muss durch jähr­li­che Audits bestä­tigt werden.
Wir sind Schmitz 12

Expan­si­on

Ausbau des Kölner Stand­orts auf 8000 m² Pro­duk­ti­ons­flä­che.
Wir sind Schmitz 13

ÖKO­PRO­FIT-Zer­ti­fi­zie­rung

GS Schmitz nimmt an einem Pro­gramm zur Umwelt­ver­bes­se­rung teil. Ziel hier­bei ist die Abfall­re­du­zie­rung, die Ener­gie- sowie die Was­ser­ein­spa­rung. Die Zer­ti­fi­zie­rung muss durch jähr­li­che Audits bestä­tigt werden.
Wir sind Schmitz 14

Kaum-zu-glau­ben-Qua­li­tät“

Das Schmitz-Fami­li­en­schwein wird gebo­ren, der Anfang der „Kaum-zu-glau­ben-Qua­li­tät“
Wir sind Schmitz 15

VLOG-Zer­ti­fi­zie­rung

Dieses Siegel zeich­net Lebens­mit­tel aus, die frei von Gen­tech­nik sind. Die Zer­ti­fi­zie­rung muss durch jähr­li­che Audits bestä­tigt werden.
Wir sind Schmitz 16

Bio-Zer­ti­fi­zie­rung

Bio-Siegel für GS Schmitz. Die Zer­ti­fi­zie­rung muss durch jähr­li­che Audits bestä­tigt werden.
Wir sind Schmitz 17

Geburts­stun­de des Flönz-But­lers

Wir sind Schmitz 18

Preis für lang­jäh­ri­ge Pro­dukt­qua­li­tät

Aus­zeich­nung der Deut­schen Land­wirt­schafts-Gesell­schaft mit dem „Preis für lang­jäh­ri­ge Pro­dukt­qua­li­tät“. Dieses Siegel steht für ein nach­hal­ti­ges Qua­li­täts­stre­ben und wird nur ver­ge­ben, wenn sich Unter­neh­men fünf Jahre in Folge frei­wil­li­gen Qua­li­täts­prü­fun­gen des DLG-Test­zen­trums stel­len und pro Prä­mie­rungs­jahr min­des­tens drei Prä­mie­run­gen erzie­len.
metzgermeisterhaft
Wir sind Schmitz 19

WIR SIND SCHMITZ

Meis­ter­haft zur Metz­ger­meis­ter­schaft

Bei uns gibt es aus­schließ­lich regio­na­le Rezep­tu­ren und die hand­werk­li­che Zube­rei­tung erfolgt nach tra­di­tio­nel­ler Metz­ger­art. Die Räu­che­rung erfolgt aus­schließ­lich über 100 % natur­be­las­se­nen und zer­ti­fi­ziert nach­hal­tig pro­du­zier­ten Buchen­holz­spä­nen. Unsere Würste und Schin­ken werden nur mit hoch­wer­ti­gen und fri­schen Roh­stof­fen her­ge­stellt. 

IMPRESSIONEN

Ein­bli­cke in das Schmitz-Uni­ver­sum

Ein klei­ner Rund­gang

Tau­chen Sie ein in das Hand­werk von GS Schmitz.

Mehr sehen
„Regio­na­le Rezep­tu­ren und die hand­werk­li­che Zube­rei­tung nach tra­di­tio­nel­ler Metz­ger­art zeich­nen uns aus.“
Wir sind Schmitz 26
Die Schmitz-Metz­ger­meis­ter
Klassiker Wurstwaren
Schmitz Metzgermeister

WIR SIND SCHMITZ

Nur das Beste ist gut genug

Die beste Qua­li­tät der Zuta­ten und die tra­di­tio­nel­le Ver­ar­bei­tung sind bei Schmitz die höchs­te Pflicht. Dafür steht unsere Fami­lie mit ihrem Namen seit über 100 Jahren. Selbst­ver­ständ­lich werden alle unsere Pro­duk­te stän­dig von unab­hän­gi­gen Insti­tu­ten geprüft. Bei Schmitz können Sie sicher sein, nur fri­sches, bestes Fleisch zu bekom­men. Das ist bei uns eine Sache der Fami­li­en­eh­re!

Und irgend­wie schmeckt man die Ursprüng­lich­keit heraus, aus den köst­li­chen Räu­cher­würs­ten, den def­ti­gen Koch­würs­ten, den saf­ti­gen Schin­ken und Braten. Des­halb sind die Schmitz-Pro­duk­te nicht nur am Rhein, son­dern im ganzen Land beliebt und bekannt.

Zer­ti­fi­ka­te und
Siegel

Wir sind Schmitz 27
Wir sind Schmitz 28
Wir sind Schmitz 29
Wir sind Schmitz 30
Wir sind Schmitz 31
Wir sind Schmitz 32
Wir sind Schmitz 33
Wir sind Schmitz 34