Wir sind Schmitz

Im Jahr 1911 gründete Peter Schmitz Senior die Landmetzgerei Schmitz in Heinsberg-Straeten am westlichsten Zipfel Deutschlands. Seine Kinder und Enkel führen die Familientradition inzwischen in der dritten Generation fort und haben aus der beschaulichen Landmetzgerei im Laufe der Jahre ein beachtliches Unternehmen geformt. Die Werte von damals werden indes heute noch gelebt: Tradition, Bodenständigkeit und der unbedingte Wille zur Frische und Qualität.

WIR LEBEN TRADITION

Unsere Historie

Wir blicken auf eine über hundertjährige Unternehmenshistorie zurück.

1962-1995
11.11. 2018 – 11.11 Uhr

Gründung Landmetzgerei Schmitz

Gründung der Landmetzgerei durch Peter Schmitz Senior in Heinsberg-Straeten. Nach seinem Tod wurde der Betrieb von seiner Ehefrau Katharina Schmitz übernommen.

Gründung Gebrüder Schmitz GmbH

Gründung der Gebrüder Schmitz GmbH durch die Schmitz-Söhne Heinz und den damals 15-jährigen Peter Schmitz (2. Generation) - Bündelung von Schlachtung, Produktion und Vertrieb.

Erster Großauftrag der Bundeswehr

Aufbau und Beginn der Handelspartnerschaften

Übernahme eines Kölner Traditionsbetriebs

Übernahme des Kölner Traditionsbetriebs „Gierath & Steffens“. Produktionsstandorte nun Heinsberg-Straeten & Köln, geleitet von Astrid Schmitz und Andree Schulz (3. Generation).

Erweiterung des Kölner Standortes

um Fleischzerlegung & Vergrößerung der Wurstproduktion

Verlegung des Firmensitzes nach Köln

QS-Zertifizierung

Das QS-Prüfzeichen kennzeichnet frische Lebensmittel. Voraussetzung für die Zertifizierung ist die stufenübergreifende Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen, sowie darüber hinausgehender Kriterien. Die Zertifizierung muss durch jährliche Audits bestätigt werden.

Umbau der Heinsberger Produktion und Ausbau der Slicerei

Higher Level IFS-Zertifizierung

Die IFS-Zertifizierung sagt aus, dass GS Schmitz Sorge für die Lebensmittelsicherheit, sowie für die Qualität der Verfahren und Produkte trägt. Des Weiteren entsprechen unsere Produkte allen vorgegebenen Spezifikationen und rechtlichen Anforderungen. Die Zertifizierung muss durch jährliche Audits bestätigt werden.

Expansion

Ausbau des Kölner Standorts auf 8000 m² Produktionsfläche.

ÖKOPROFIT-Zertifizierung

GS Schmitz nimmt an einem Programm zur Umweltverbesserung teil. Ziel hierbei ist die Abfallreduzierung, die Energie- sowie die Wassereinsparung. Die Zertifizierung muss durch jährliche Audits bestätigt werden.

„Schmitz – Verantwortung fürs Tier“

Das Schmitz-Familienschwein wird geboren, der Anfang der „Verantwortung fürs Tier-Qualität“

VLOG-Zertifizierung

Dieses Siegel zeichnet Lebensmittel aus, die frei von Gentechnik sind. Die Zertifizierung muss durch jährliche Audits bestätigt werden.

Geburtsstunde des Flönz-Butlers

Preis für langjährige Produktqualität

Auszeichnung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“. Dieses Siegel steht für ein nachhaltiges Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn sich Unternehmen fünf Jahre in Folge freiwilligen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums stellen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen.
metzgermeisterhaft

WIR SIND SCHMITZ

Meisterhaft zur Metzgermeisterschaft

Bei uns gibt es ausschließlich regionale Rezepturen und die handwerkliche Zubereitung erfolgt nach traditioneller Metzgerart. Die Räucherung erfolgt ausschließlich über 100 % naturbelassenen und zertifiziert nachhaltig produzierten Buchenholzspänen. Unsere Würste und Schinken werden nur mit hochwertigen und frischen Rohstoffen hergestellt.

IMPRESSIONEN

Einblicke in das Schmitz-Universum

Ein kleiner Rundgang

Tauchen Sie ein in das Handwerk von GS Schmitz.

Mehr sehen
„Regionale Rezepturen und die handwerkliche Zubereitung nach traditioneller Metzgerart zeichnen uns aus.“
Die Schmitz-Metzgermeister
Klassiker Wurstwaren
Schmitz Metzgermeister

WIR SIND SCHMITZ

Nur das Beste ist gut genug

Die beste Qualität der Zutaten und die traditionelle Verarbeitung sind bei Schmitz die höchste Pflicht. Dafür steht unsere Familie mit ihrem Namen seit über 100 Jahren. Selbstverständlich werden alle unsere Produkte ständig von unabhängigen Instituten geprüft. Bei Schmitz können Sie sicher sein, nur frisches, bestes Fleisch zu bekommen. Das ist bei uns eine Sache der Familienehre!

Und irgendwie schmeckt man die Ursprünglichkeit heraus, aus den köstlichen Räucherwürsten, den deftigen Kochwürsten, den saftigen Schinken und Braten. Deshalb sind die Schmitz-Produkte nicht nur am Rhein, sondern im ganzen Land beliebt und bekannt.

Metzgerei, Fleischerei, Wursthersteller – GS Schmitz steht vor allem für regionale Qualität!

Zertifikate und Siegel

Der Grüne Punkt

Umweltzertifikat 2021

Durch die Teilnahme an dem Dualen System „DES GRÜNEN PUNKTS“ für die Verwertung von Verkaufsverpackungen haben wir  im Jahr 2021 im PDF abgebildete Einsparungen erreicht.

Die durch unseren Beitrag vermiedene Menge an CO₂, entspricht der Menge, die 13.745 m² Wald in einem Jahr aus der Luft filtern.

Berechnungsgrundlage: Umweltbilanz Der Grüne Punkt, wissenschaftlich geprüft durch IFEU Heidelberg

csm_2015_DER_GRUENE_PUNKT_CMYK_a8dcf23052