Romeo und Julia, Adam und Eva, Asterix und Obelix oder auch Susi und Strolch – es gibt Namen, die gehören einfach zusammen. So wie die Flönz und Karneval. Die Flönz gibt es nur im Rheinland, wo auch der Karneval ausgelassen gefeiert wird. Jeder Jeck isst an Karneval gerne Blutwurst und dichtet auch gerne einmal Lieder auf die regionale Spezialität des Rheinlands. Halten wir also fest: Flönz und Karneval gehören einfach zusammen. Punkt. Aber wieso eigentlich?

 

Geschützte Herkunftsbezeichnung

Der Ursprung der Flönz und auch des beliebten Gerichts „Himmel un Äad“ liegt bekanntlich im Rheinland. „Flönz“ darf sich übrigens nur die Wurst nennen, die auch wirklich komplett im Rheinland und nach strengen Regeln hergestellt wurde. Der Begriff ist durch die EU mit dem Kürzel „g.g.A.“ ausgezeichnet worden, was „geschützte geografische Angabe“ bedeutet. Das heißt aber nicht, dass es die Blutwurst nicht auch woanders gibt – nur heißt sie dort eben Blutwurst und nicht Flönz. Und mal ehrlich: Schmecken tut sie hier einfach immer noch am besten.

 

Die Flönz – eine lange Tradition

Die Flönz ist schon seit 100 Jahren im Rheinland zuhause – nämlich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Die Tradition der Blutwurst blieb vor allem auf dem Land erhalten und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Heute kennt jeder das beliebte rheinische Gericht und an Karneval mindestens einmal Flönz beziehungsweise das bekannte Gericht „Himmel un Ääd“ zu essen, ist einfach ein Muss. Das Wort „Flönz“ kommt übrigens aus dem Rheinischen und ist der mundartliche Ausdruck für die leckeren Wurstzipfel, die viele Metzger früher günstig verkauften. Dieser Ausdruck für ein Arme-Leute-Essen übertrug sich im Laufe der Zeit auf die Blutwurst, da diese auch zu einem Großteil von armen Leuten gegessen wurde. Heute wird die Flönz von allen Menschen gegessen – ob arm oder reich. Kein Wunder, schließlich schmeckt sie auch einfach unfassbar lecker.

 

Wieso ist die Flönz an Karneval so beliebt?

Natürlich hat die Flönz im Rheinland ganzjährig Saison und wird in jedem Kölner Brauhaus angeboten, trotzdem gibt es eine Zeit im Jahr, in der die Flönz in aller Munde ist: an Karneval. Aber warum eigentlich? Der Karneval ist der Inbegriff für Tradition und Brauchtum, Geselligkeit und Toleranz – genauso wie die rheinische Blutwurst. Wie kein anderes Gericht schafft sie es, dass alle Menschen zusammenkommen, schließlich ist die Flönz auf beiden Seiten des Rheins beliebt. Zum Karneval gehören traditionelle und regionale Produkte einfach dazu. Und kein Essen ist im Rheinland so mit Tradition und Regionalität verbunden wie die Flönz. Sie eint die Menschen einer ganzen Region und zieht auch Menschen aus anderen Ländern in ihren Bann.

 

Die Flönz und der Karneval

Die Flönz ist sogar schon so sehr mit dem Karneval verbunden, dass sie es in zahllose Karnevalslieder, -sitzungen und Büttenreden geschafft hat. Auch Theaterstücke, Anekdoten und Veranstaltungen widmen sich ganz dem rheinischen Kulturgut. Wer ein richtiger Fan der Blutwurst ist, kann sich inzwischen sogar schon als Flönz verkleiden – was will man mehr?

Umgekehrt hat auch der Karneval Einzug in die Flönz gehalten – ähh, oder sagen wir besser, die Flönz hat an Karneval Einzug in unseren Magen gehalten. Schließlich verspeist jeder Jeck in der fünften Jahreszeit mehr Blutwurst als sonst im Jahr. Der Begriff wurde im Laufe der Jahrhunderte zu einem Synonym für das Regionaltypische, Ehrliche und Ungekünstelte – und genau darauf haben die Narren an Karneval am meisten Lust, neben dem Feiern natürlich.

 

Kamelle auf Flönz-Art

Zu Karneval gehören neben Alaaf, Strüßjer und Flönz natürlich auch Süßigkeiten. Da verwundert es nicht, dass die Kölner es geschafft haben, ihre Lieblingswurst auch mit der Kamelle zu verbinden. Inzwischen gibt es sogar Bonbons aus der leckeren Blutwurst. Zum Auswerfen sind die aber nicht geeignet, man genießt sie am besten frisch gemacht.

 

Karneval im Himmel und auf Erden

Fast kein Gericht wird so sehr mit der Blutwurst in Verbindung gebracht wie das Kölsche Traditionsgericht „Himmel un Ääd“ – zu Deutsch Himmel und Erde. Kein Wunder also, dass das Gericht auch an Karneval beliebt ist. Himmel und Erde besteht eigentlich erst einmal aus Kartoffeln und Äpfeln und hat noch nicht viel mit der Flönz zu tun. Die kam erst später hinzu und ist im Rheinland inzwischen fester Bestandteil von „Himmel un Ääd“. Oftmals kommen auch noch Zwiebeln und Speck dazu.

Das köstliche Gericht ist das ganze Jahr über gefragt, wird aber an Karneval besonders häufig gegessen. Die Rheinländer lieben nun einmal ihre Blutwurst – und wir auch! Haben Sie auch Lust auf Himmel und Erde? Dann probieren Sie das leckere Gericht doch einfach mal aus, mit unserem köstlichen ist das kinderleicht!

Die Flönz bei GS Schmitz

Wir lieben Karneval – und vor allem lieben wir die Flönz! Bei uns bekommen Sie die traditionelle Blutwurst sogar in höchster Bio-Qualität. Wir befüllen die leckere Wurst noch von Hand. So können Sie sicher sein, die beste Qualität und Frische zu erhalten.

Kennen Sie eigentlich schon unseren Flönz-Butler? Dieser ist auch an Karneval auf zahlreichen Veranstaltungen in und um Köln unterwegs und serviert Ihnen rheinischen Genuss zum Anfassen und Schmecken. In diesem Sinne: Flönz Alaaf!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert