Rheinische Spezialitäten

Die Regionen rund um den nordrhein-westfälischen Abschnitt des Rheins kennzeichnet eine ganz besondere Küche. Wir stellen Ihnen beliebte rheinische Spezialitäten vor. Bei allen kulinarischen Unterschieden zwischen den regionalen Küchen der Bonner, Kölner, Aachener, Düsseldorfer und Anderen eint die Rheinländer doch eins: Speisen, die so einfach wie deftig sind. In Zeiten, in denen regionale Zutaten im Trend liegen, ist die rheinische Küche ein tolle Möglichkeit, sich (umwelt-)bewusst zu ernähren. Das Beste: Die traditionellen Kombinationen aus verschiedenen Gemüsesorten, Milch, Butter, Kartoffeln und Fleisch schmecken auch noch köstlich. Wir stellen Ihnen die leckersten rheinischen Spezialitäten vor.

Beliebte Rheinische Spezialitäten:

Flönz

Wer einmal in Köln war und eine der urigen Kneipen besucht hat, der wird auf der Speisekarte über sie gestolpert sein: die Flönz. Dabei handelt es sich um eine gekochte Blutwurst mit kleinen Fettstücken darin. Man ist schnell geneigt, sie mit der kölschen Blootwoosch gleichzusetzen, doch so ganz stimmt das nicht. Die Blootwoosch ist zwar auch – man ahnt es schon – eine Blutwurst, allerdings eine geräucherte, keine gekochte.
Die Flönz ist Bestandteil verschiedener rheinischer Gerichte. Sie wird beispielsweise gerne zu Himmel un Ääd serviert oder als Kölscher Kaviar gereicht.

Mehr erfahren Sie auch auf der Website floenz.de

 

Himmel un Ääd

Ein echtes Traditionsgericht der rheinischen Spezialitäten ist Himmel un Ääd. Schon seit dem 18. Jahrhundert verwöhnt es Kölner Gaumen mit einer schmackhaften Kombination aus „Himmel und Erde“. Was das bedeuten soll? Der Himmel steht für die auf Bäumen wachsenden Äpfel, die Erde für den Äädappel, den Erdapfel, also die Kartoffel. Heißt: Bei Himmel un Ääd wird Kartoffelpüree zu Apfelkompott gereicht. Wem die im Namen inkludierten Zutaten nicht reichen, kann dazu gebratene Blut- oder Leberwurst kombinieren – so wird es üblicherweise gemacht.

Rheinländische und kölsche Spezialitäten: Hier finden Sie ein leckeres Rezept für Himmel un Ääd.

Kölscher Kaviar

Das mit dem Kaviar ist in Köln so eine Sache. Es gibt zwar keine offiziellen Zahlen, aber die Vermutung liegt nahe, dass in kölschen Lokalen jährlich hunderte Nicht-Kölner dem Irrglauben unterliegen, sie würden mit diesem Gericht waschechte Fischeier zu verlockend günstigen Preisen bestellen. Spätestens wenn der Köbes (kölsch für „Kellner“) kommt, fliegt der „Schwindel“ auf. Denn beim Kölschen Kaviar handelt es sich tatsächlich um eine Flönz, ein Röggelchen, Zwiebelringe und Senf. Doch keine Sorge: Der erste Bissen lässt den Ärger über das Missverständnis schnell verfliegen.

 

Panhas

Der Panhas – ein Hase in der Pfanne? Möglichweiser setzt zumindest das Wort sich so zusammen. Oder aber es stammt von den Worten pann (Pfanne) und harst (gebratenes Fleisch). Letzteres würde dem tatsächlichen Gericht näherkommen: Die Wurst aus Rind- und Schweinefleisch wird in Brühe und Buchweizenmehl gekocht, das Resultat in Scheiben geschnitten und in Schweineschmalz gebraten.

 

Döppekooche

Der Döppekooche ist ein herzhafter Topfkuchen mit geriebenen Kartoffeln, Rosinen, Speck, Milch, Zwiebeln und Eiern. Besonders lecker wird er mit Mettwurststücken oder Flönz. Ursprünglich war das Gericht ein St.-Martins-Essen für all jene, die sich eine teure Gans nicht leisten konnten. Die Mischung wird einfach – wie ein normaler Kuchen – im Ofen gebacken und danach z.B. mit süßem Apfelkraut genossen – köstlich!

 

Rheinische Spezialitäten weitere beliebte Klassiker und Speisen:

Für jede rheinische Spezialität die richtige Wurst von GS Schmitz

Wir fühlen uns dem Rheinland und seiner einzigartigen Küche verbunden: Unsere Flönz wird von uns nach traditionellem Familienrezept hergestellt. So passt sie perfekt zu Himmel un Ääd, Kölschem Kaviar oder Döppekooche. Letzterer schmeckt auch mit unserer Schinkenmettwurst ausgezeichnet. Probieren Sie rheinische Spezialitäten mit Fleisch- und Wurstwaren von GS Schmitz! In diesem Sinne: Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert